Das Zirbenbett – Besser Schlafen dank der beruhigenden Kraft der Zirbe

Traditionelle Gasthäuser waren in vielen Fällen mit Zirbenholz ausgekleidet. Hotels setzen mehr und mehr auf das Zirbenbett. Interessanterweise wurde bei jüngsten Forschungen zur Zirbe an der Universität Graz und der Universität Salzburg als spannender Nebeneffekt festgestellt, dass Zirbenholz die soziale Interaktion anregt. Es war also in den Gasthäusern eine sehr kluge und vielleicht auch bewusste Entscheidung dieses Material zu verwenden. Bei den entsprechenden Forschungen haben sich aber noch viele weitere Kräfte der Zirbe offenbart. Viele dieser Wirkungen haben einen positiven Effekt auf unseren Schlaf und so ist der Trend hin zum Zirbenholzbett ebenfalls sehr klug und hoffentlich ebenso bewusst.

zirbenbett

Das Zirbenbett – richtig gesund schlafen!

Das Zirbenbett – Wissenschaftlich belegte Vorteile von Zirbenholz

In diversen akademischen Studien wurden verschiedene positive Auswirkungen von Zirbenholz und somit auch von Zirbenbetten belegt. Dabei wurden Doppelblindstudien durchgeführt in denen die Versuchspersonen in Räumen mit Zirbenholz verschiedene Tätigkeiten ausführten. Bestimmte Messungen wurden während der Versuche vorgenommen und aus den Werten kann ganz klar abgeleitet werden, dass dieses Holz aus Österreich die Herzfrequenz senkt. Eine niedrige Herzfrequenz bzw. ein langsamer Ruhe-Puls tritt auch bei fleißigen Ausdauer-Sportlern auf. Der gesundheitlich positive Effekt wird durch diesen Vergleich verdeutlicht. Darüber hinaus handelt es sich um einen gewünschten Effekt für leichteres Einschlafen und gegen Schlafstörungen in einem Zirbenbett. Die nächtliche Erholung ist zudem tiefer und erholt sowohl Körper als auch Geist viel besser.

zirbenholz

Zirbenholz aus Österreich

Es konnte ebenfalls die Erkenntnis gewonnen werden, dass durch Zirbenholz der Kreislauf besser auf wechselnden Luftdruck reagieren kann. Dadurch verringert sich die Volkskrankheit Wetterfühligkeit für die Schlafenden in einem Zirbenbett aus diesem eindrucksvollen Material. Wenn dieses effektvolle Holz zum Bau von Betten eingesetzt wird, dann können sich die Besitzer im wahrsten Sinne des Wortes „gesund schlafen“. Bei den Probanden im Raum ohne Zirbenbett traten diese Effekte nicht auf. Es handelt sich also um eine wissenschaftlich aussagekräftige Studie.

Weitere Vorteile von Zirbenholz

Neben diesen nachgewiesenen Gesundheitseffekten weist das Zirbenholz noch weitere Eigenschaften auf, welche es für den Bau von Möbeln und insbesondere Zirbenbetten sehr geeignet machen. Zum einen verbreitet Zirbe im Bett einen unverkennbar und äußerst angenehmen Duft. Der eigene Körper kann direkt auf dieses Gefühl konditioniert werden. Wenn das Schlafzimmer betreten wird, dann stellt sich über den Geruch der Körper sofort auf Schlafen ein. Die Zeichnung bzw. Faserung wird ebenfalls gerne gesehen und bringt neben den gesundheitlichen Effekten ebenfalls eine gute Portion Stil mit in das Schlafzimmer. Dieser optische Effekt kommt besonders bei einem Massivholzbett zum Tragen.

Verschiedene Anbieter von Zirbenholzbetten

Bei all diesen Vorzügen ist es kaum ein Wunder, dass sich viele Hersteller auf die Produktion von Zirbenholzbetten und Zirbenmöbeln spezialisiert haben. Dabei verwenden die Betriebe für das Zirbenbett hauptsächlich Rohstoffe aus der heimischen Natur. Wir wollen eine Auswahl der bekanntesten und erfolgreichsten Produzenten aus Österreich hier kurz vorstellen.

LaModula aus Villach in Kärnten steht für besseren Schlaf und absolute Kundenzufriedenheit. In Villach kann ebenfalls ein Schauraum besucht werden und so können die Zirbenbetten tatsächlich berührt, gesehen und gerochen werden, bevor eine Kaufentscheidung erfolgt. Zusätzlich werden die Naturmöbel von LaModula umweltfreundlich und schadstofffrei hergestellt. Es wird eine „Geld zurück Garantie“ über eine Dauer von 6 Wochen geboten. Die Effekte der Zirbe können über diese Zeit am eigenen Leib in einem Zirbenbett von LaModula getestet werden. Mehr dazu: http://www.lamodula.at/zirbenbetten

Die Tischlerei Seidl in Kuchl wurde im Jahr 1984 gegründet. Mittlerweile arbeiten dort mehrere Meister und Gesellen und stellen verschiedenste Produkte von der Küche bis zum Zirbenbett her. Dabei zeigt das Zirbenallerlei sehr eindrucksvoll den Fokus auf genau diesen Werkstoff. Mit einem Zirbenbett lässt sich vieles machen, aber vor allem besser und gesünder einschlafen und durchschlafen. Mehr dazu: http://www.tischlerei-seidl.at/

Forcher im schönen Osttirol bietet Erfahrung mit Holz seit über 80 Jahren. Auf einer Betriebsfläche von über 9000 m² werden verschiedenste Produkte hergestellt, welche schon mehrfach Preise für Innenarchitektur erringen konnten (die letzten im Jahr 2014). Gemäß der Philosophie des Betriebes ist Wohnen gleichbedeutend mit Leben. Die Tiroler Zirbe steht weiters für Lebenskraft in ihrer Reinform und dieses Wissen ist den Alpenländern schon seit Generationen bekannt. Vielleicht handelt es sich dabei um den Grund für die eingangs erwähnte Auskleidung der traditionellen Gaststätten. In jedem Fall vereinen aber wohl kaum andere Produkte aus dem Sortiment Forcher so gut die Philosophie des Unternehmens und die Kraft der Zirbe, wie die meisterlich gefertigten Betten. Mehr: http://www.forcher.at

Die Wirkung von gesundem Schlaf

Das Zirbenbett sorgt für ein besseres Schlaferlebnis, doch welche positiven Auswirkungen hat dies tatsächlich? Im Schlaf ist unser Immunsystem besonders aktiv. Es ist also kein Wunder, dass wir uns nach einer erholsamen Nacht viel kräftiger und gestärkt fühlen. Darüber hinaus bewertet unser Gehirn im Schlaf die Ereignisse des Tages. So werden im Bett neue Informationen besser in unserem Langzeitgedächtnis verankert und nachher sind wir einfach eine ausgeglichenere Persönlichkeit. Dabei wird zudem unser Appetit gedrosselt.

gesunder schlaf

Erholt aufwachen – das bringt Energie für den Tag.

Wenn Schlafstörungen nicht entgegen gewirkt wird, dann erhöht sich im Umkehrschluss das Risiko für Übergewicht, da die natürlichen Esspausen nicht genutzt werden. Wir können uns also teilweise auch zu unserer Traumfigur schlafen. Das Zirbenholzbett unterstützt all diese Wirkungen durch die Förderung Ihres guten Schlafes. Aber letztlich wissen wir alle, dass eine geruhsame Nacht im Bett uns einfach mehr Energie beschert und uns damit die Kraft gibt unsere Ziele zu erreichen. Das alleine sollte Argument genug für die Investition in den heimischen Rohstoff Zirbe sein.